Die Urprizipien

Wie in Teil 1 festgestellt wurde, ist die Astrologie also die symbolische Darstellung unserer Welt und deren gueltigen Gesetzmaessigkeiten. Die alten Astrologen haben festgestellt, dass es 12 Archetypen (die 12 Tierkreiszeichen) gibt, die den Urprinzipien folgen und in unserer Welt wirken.

Aber was ist denn ein Urprinzip? Erklären wir eins näher:

Jeder Mensch hat sich im Laufe seines Lebens schon mal durchsetzen muessen oder zumindest sollen, jeder hat schon mal gestritten. Aber auch mit einem aktiven Neubeginn haben wir wahrscheinlich Erfahrung gesammelt. Andere ziehen es vor Kampfsport zu betreiben. Im Frühling können wir das Aufbrechen der Knospen und das Durchstossen der spitzen Keimlinge durch die Erde beobachten. All das Genannte hat etwas gemeinsam. Richtig, es gehorcht dem selben Urprinzip, dem Prinzip des Mars, der den Archetyp Widder beherrscht. Hier sprechen wir von Handlungsenergie, der Kraft, die konkret etwas bewegt. Diese Energie, dieses Urprinzip spielt eine kleinere oder groessere Rolle im Leben jedes Menschen, natuerlich auch im Leben jener Menschen die NICHT im Zeichen des Widders geboren wurden.

Alle Urprinzipien und Archetypen wirken gleichzeitig in jedem Menschen. Es besteht jedoch ein grosser Unterschied bei dem “Mischungsverhaeltniss”. Einige Prinzipien wirken stärker, andere schwächer. Dadurch entsteht unsere Individualitaet. Deshalb ist nicht jeder der beispielsweise als Widder geboren wurde, gleich einem anderen Widder. Bei beiden ist wohl das oben genannte Urprinzip (Mars) stark vertreten, allerdings bestimmt das Mischungsverhaeltnis der Urprinzipien die Unterschiede der beiden Menschen bzgl. Faehigkeiten und Anlagen die wiederum unsere Charaktereigenschaften bestimmen.

Der Archetyp Widder und das Urprinzip Mars, hat einen breiten Einfluss auf alle Bereiche unseres Lebens. Wie jedes andere Urprinzip auch.

Hier eine Aufzählung, die das verdeutlicht:

Farben:
Rot, aber auch alle leuchtenden, feurigen Farben (Rot wirkt stark aktivierend, weckt die Energie, fördert die Entschlossenheit und kraftvolles Streben sowie die Aggressivität und das hitzige cholerische Temperament)

Geschmack:
Alles Scharfe, das auf der Zunge beisst

Gewürze:
Pfeffer, scharfer Curry, Cayennepfeffer, Tabasco, Ingwer, Chillipulver

Signatur (Form und Gestalt):
Scharf, spitz, scharfkantig, lanzenförmig, kräftig
z.B. Messer, Nadel, Skalpell, Meissel, Nagel, Hacke, etc.

Bäume und Sträucher:
schnellwachsende wie z.B. Akazie, Zypresse, Fichte, Stachelbeerstrauch.

Wochentag:
Dienstag (frz. Mardi, Tag des Mars)

Hobbys, Sportarten:
alle Kampfsportarten (Kung Fu, Karate etc.) Schiessen, Wettrennen, Boxen, Squash, rhythmische Musik, Training und Fitness

Berufe:
Sportler, Boxer, Polizist, Soldat, Chirurg, Schmied, Rennfahrer, Feuerwehrmann

Das Genannte ist lediglich ein Auszug aus der grossen Ebene der moeglichen Erscheinungsformen des Widderprinzips. Jetzt lassen Sie diese Liste noch einige Zeit auf sich wirken und stellen sie sich die genannten Dinge bildlich vor, damit sie einen tieferen Eindruck dazu erhalten und ein besseres Verstaendnis zu diesem Prinzip entwickeln.